Fotografische Augen-Blicke im Neuen Museum Nürnberg
14. Juli 2020
Wahrscheinlich ist das Neue Museum das am meisten fotografierte Gebäude in Nürnberg. Mit Recht, denn das Werk des Architekten Volker Staab ist außergewöhnlich gut gelungen und ist (bisher) somit fast ein Solitär in dieser Stadt. Gegenwärtig findet bis zum 28.02.2021 eine Ausstellung statt, die sich mit ausgewählten weiteren Schöpfungen dieses Architekturbüros befasst - sie nennt sich "Kontext".
Die Ausstellung in den Fassadenräumen des Museums zeigt den tiefgreifenden Einfluss des Kontextes auf das Werk von Staab Architekten. An den gebauten und geplanten Projekten aus 29 Jahren werden unterschiedliche Facetten des Begriffes „Kontext“ deutlich, die weit über die übliche Definition als unmittelbare physische Umgebung des Geländes hinausgehen. Anhand von Bildern, Modellen und Animationen zeigen Staab Architekten exemplarisch, wie vielfältig die Einflüsse sein können, die sie für die Konzeption und Gestaltung ihrer Projekte heranziehen. Gesellschaftliche Fragen und Aspekte der menschlichen Wahrnehmung kommen ebenso zum Tragen wie geschichtliche Besonderheiten und die Frage nach der Zukunft des Gebäudes.
Neben den vielen angesprochenen Facetten dieses Themas hat mich beim Besuch vor allem wieder das Zusammenspiel von Architektur, Menschen und Exponaten unter fotografischen Aspekten gereizt. Ich habe meine Eindrücke mit der Kamera festgehalten und möchte hier ein kleine Auswahl zeigen: